Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Vertragsbedingungen für Reparaturaufträge bei Gut&Fix.
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Reparaturleistungen von Gut&Fix gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern gemäß § 13 BGB sowie Unternehmern gemäß § 14 BGB.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde das Gerät abgibt und Gut&Fix den Auftrag mündlich, schriftlich oder elektronisch bestätigt. Kostenvoranschläge sind unverbindlich.
3. Diagnose und versteckte Schäden
Ist aufgrund eines bestehenden Schadens (z. B. Displaybruch, Wasserschaden, Gehäuseverformung, Vorreparaturen) keine vollständige Funktionsprüfung möglich, können weitere Defekte erst nach Öffnung festgestellt werden. Gut&Fix haftet nicht für solche nach Öffnung festgestellten zusätzlichen Schäden.
4. Risiko bei Face ID / Touch ID / Sensoren
Bei Geräten mit beschädigtem Display, Wasserschaden oder Vorreparaturen kann ein Funktionsverlust folgender Komponenten auftreten: Face ID, Touch ID, True Tone, Näherungs- und Lichtsensoren, Kameramodule. Eine Haftung dafür wird ausgeschlossen, sofern der Defekt vorher nicht testbar war.
5. Wasserschäden
Bei Wasserschäden besteht ein erhöhtes Reparaturrisiko. Nachträgliche Folgeschäden können jederzeit auftreten. Dafür besteht keine Haftung.
6. Ersatzteile
Gut&Fix verwendet Originalteile oder qualitativ gleichwertige Premium-Ersatzteile. Bei Nichtverfügbarkeit von Originalteilen wird der Kunde vorab informiert.
7. Datensicherung
Der Kunde ist verpflichtet, vor Abgabe des Gerätes eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Gut&Fix haftet nicht für Datenverlust, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
8. Reparaturdauer
Angaben zur Reparaturdauer sind unverbindliche Richtwerte. Verzögerungen berechtigen nicht automatisch zum Rücktritt.
9. Preise und Zahlung
Es gelten die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise gemäß Preisaushang oder individueller Vereinbarung. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Zahlung erfolgt bei Abholung oder vor Rückversand.
10. Gewährleistung
Auf Reparaturen gewährt Gut&Fix eine Gewährleistung von 12 Monaten auf Ersatzteile und Arbeit. Ausgenommen sind Verschleißteile (z. B. Akkus) und Schäden durch unsachgemäße Nutzung, Sturz, Feuchtigkeit oder Fremdeingriffe nach der Reparatur.
11. Haftung
Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftet Gut&Fix nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und nur bis zur Höhe des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens. Haftung für Datenverlust, indirekte Schäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
12. Nicht abgeholte Geräte
Geräte, die nicht innerhalb von 90 Tagen abgeholt werden, gelten gemäß § 959 BGB als aufgegeben und gehen in das Eigentum von Gut&Fix über.
13. Gerichtsstand
Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gerichtsstände. Für Unternehmer wird Darmstadt als Gerichtsstand vereinbart. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
14. Alternative Ersatzteile (günstige Ersatzteile / Drittanbieter-Komponenten)
Auf Wunsch des Kunden kann Gut&Fix anstelle von Original- oder Premiumteilen kostengünstigere Ersatzteile von Drittanbietern verwenden. Der Kunde wird vor der Reparatur ausdrücklich über die Qualitätsunterschiede, mögliche Funktionsabweichungen (z. B. Helligkeit, Farben, Touch-Empfindlichkeit, True Tone, Face ID / Touch ID Kompatibilität) sowie über mögliche Risiken informiert. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Kunde, dass er diese Hinweise verstanden hat und dem Einbau eines nicht-originalen Ersatzteils zustimmt.
Gut&Fix übernimmt keine Haftung für Funktionsabweichungen, die typischerweise bei günstigen Drittanbieter-Komponenten auftreten können. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt unberührt.